Infrastruktur der Gemeinde Aitern
Allgemein: Aitern ist selbstständig und Mitglied des Gemeindeverwaltungsverbandes Schönau im Schwarzwald. Dem Gemeinderat gehören der Bürgermeister und 8 Gemeinderäte an. Der ehrenamtliche Bürgermeister ist in vielen Fällen erster Ansprechpartner. Andere Behördengänge können größtenteils in Schönau erfolgen.
Ärztliche Versorgung: Arzt- und Zahnarztpraxen sind in Schönau. Häusliche Pflege unterstützt die Sozialstation Oberes Wiesental in Schönau.
Belchenhalle: Die Gemeinde besitzt seit 1995 eine der schönsten, behindertengerechten Mehrzweckhallen im Oberen Wiesental mit 280 Sitzplätzen und Bühne, WC und Duschanlagen sowie zwei Vereinsräumen, einem Foyer, einer der ersten Hackschnitzelheizungen sowie den erforderlichen Parkplätzen. Hallenbelegung und Hallengebühren sind auf der Gemeindeverwaltung zu erfragen.
Einkauf: Nächste Einkaufsmöglichkeit in 2 Kilometer Entfernung. Zusätzliche kommen wöchentlich Einkaufswagen von Metzgerei und Bäckerei, einige Schönauer Geschäfte haben einen Bestell- und Bringdienst, die Apotheke fährt wöchentlich Medikamente aus. Weitere nahegelegene Einkaufsmöglichkeiten sind in Schönau, Utzenfeld, Todtnau und Zell gegeben.
Gastronomie: Ein Landgasthof in Rollsbach sowie in Multen zwei Hotels/Gaststätten
Kinderspielplatz: Es existieren 3 Kinderspielplätze in der Gemeinde.
Musikschule: Die Gemeinde unterstützt die musikalische Früherziehung in der Musikschule Oberes Wiesental sowie den Unterricht in der Trachtenkapelle Aitern.
Öffentlicher Nahverkehr: An Schultagen wird Aitern 7 mal täglich angefahren, 2-3 mal täglich direkte Verbindung zum Belchen, auf der nahen Bundesstraße 317 verkehrt der Bus wochentags halbstündlich, samstags und sonntags stündlich
Schulen:
Grundschule
weiterführende Schulen: Gemeinschaftsschule Oberes Wiesental und Gymnasium in Schönau
Seelsorge: Evangelische und katholische Seelsorge ist gegeben. Die Gottesdienste werden in der evangelischen Kirche in Schönau und in den zur katholischen Seelsorgeeinheit Oberes Wiesental gehörenden Kirchen und Kapellen besucht. Eine überkonfessionelle, freie christliche Gemeinde befindet sich im Nachbardorf Utzenfeld mit internationalem Gottesdienst auf deutsch und englisch.
Senioren: Monatliche Zusammenkünfte der Senioren. Unser Landfrauenverein bietet verschiedene Bastelkurse, Vorträge, Exkursionen und Seniorenturnen an. Es gibt kleinere Gruppen, die zusammen kegeln, ins Thermalbad fahren oder Ausflugsfahrten unternehmen.
VHS-Kurse: Besuch der Angebote von Todtnau bis Schopfheim (Volkshochschule Wiesental) .