Unser Dorf
- Staatlich anerkannter Erholungsort
- 507 Einwohner (Stand: 30.06.2024)
- im Naturpark Südschwarzwald
- 921 ha Gemarkungsfläche
davon 50% im Naturschutzgebiet Belchen
180 ha Wald
320 ha landwirtschaftlich bewirtschaftet - Mitglied im Gemeindeverwaltungsverband Schönau im Schwarzwald
Die Belchengemeinde Aitern ist ein staatlich anerkannter Erholungsort. Sie liegt verträumt in einem romantischen Seitental der Wiese, umgeben von mehreren Schwarzwaldbergen von über 1000 m Höhe. Der 1414 m hohe Belchen ist ihr Hausberg, welcher der schönste und beliebteste Aussichtsberg im Schwarzwald ist. Von dort hat man einen unvergleichbaren Rundblick auf die Rheinebene mit Kaiserstuhl, die Vogesen, das Alpenvorland und die Alpenkette vom Montblanc bis zur Zugspitze.
Aitern besteht aus dem Hauptort und den Teilorten Holzinshaus, Multen und Rollsbach. 50% der 921 ha Gemarkung liegen im Naturschutzgebiet. Da die Enge des Tales eine Ausdehnung und Industrieansiedlung verhinderte, blieb Aitern eine überwiegend bäuerliche Siedlung. Der alte Ortsteil wird immer noch von den teilweise über 300 Jahre alten Schwarzwaldhäusern geprägt. Nur am Ortseingang entstand eine größere Neubausiedlung.
Der größte Teil der Bevölkerung arbeitet auswärts. Die Arbeitswege führen dabei ins Wiesental und bis Freiburg und Basel. Hinzu kommt die äußerst harte und wenig ertragreiche Nebenerwerbsarbeit in der Höhenlandwirtschaft. Nur durch die Arbeit unserer Landwirte wird das Bild unserer Heimat mit dem Wechsel von Wäldern und offenen Fluren für uns alle, unsere Kinder und Gäste erhalten. 320 ha Fläche werden bewirtschaftet und 180 ha Gemeindefläche sind Wald.
Der Name „Aitern“ ist, wie auch mehrere Gewann- und Flurnamen, keltischen Ursprungs. Schriftliche Hinweise auf das Dorf finden sich erstmals 1352.
Die Gemeinde ist selbstständig mit einem ehrenamtlichen Bürgermeister und 8 Gemeinderäten.
Das Dorfwappen zeigt als Symbol den das Dorf durchfließenden Aiterbach. In den freien Feldern befindet sich jeweils ein Hammer, der auf den Silberbergbau im Mittelalter hinweist.
Aitern hat sich mit den umliegenden Dörfern und der Stadt Schönau im Schwarzwald zu einem Gemeindeverwaltungsverband zusammengeschlossen, welcher die Verwaltungsaufgaben sowie die Erfüllungsaufgaben laut Verbandssatzung abwickelt.
In der Gemeinde besteht ein eigener Kindergarten, eine eigene Grundschule und ein eigener Sportplatz. Mit der Belchenhalle verfügt sie über die notwendigen Räumlichkeiten, um mit einem aktiven Vereinsleben ihr Gemeinwesen zu festigen und weiter zu entwickeln. Die Vereine bringen sich im Dorf aktiv ein und leisten wertvolle Arbeit auch mit unseren Kindern und Jugendlichen.