Leitbild der Gemeinde
Dieses Leitbild ist aus der Gemeinderatsarbeit der Jahre 2009 bis 2020 hervorgegangen. Es versteht sich als dynamisches, auf die Zukunft ausgerichtetes Konzept der Gemeinde Aitern.
Lebensraum
Wirtschaftliche Situation
Aitern ist eine kleine ländliche Gemeinde, eingebettet in die malerische Landschaft des Oberen Wiesentals, am Fuße des Belchens und mitten im Biosphärengebiet Schwarzwald. Aufgrund der topographischen Lage sind Gewerbeansiedlungen in Aitern nur sehr schwer möglich, weswegen die Gemeinde auf finanzielle Zuschüsse angewiesen ist. Obwohl die Gemeinde einen eigenen Werkhof unterhält, wird jedes ehrenamtliche Engagement der Bürger zur Bewahrung unserer Einrichtungen und zur Verbesserung und Verschönerung unserer Gemeinde dankbar entgegengenommen. Aufgrund unserer finanziellen Situation sind wir zu einer sparsamen Haushaltsführung gezwungen.
Landwirtschaft
Die hier ansässigen Menschen leben mit der Natur im Einklang. Man schätzt den Luxus, in einer intakten Natur leben zu können. Hierfür sorgen vor allem unsere Landwirte mit einer arbeitsintensiven und ökologisch umsichtigen Landwirtschaft. Sie leisten den entscheidenden Beitrag zur Offenhaltung der Kulturlandschaft. Zum Erhalt der hier einzigartigen Flora und Fauna tragen auch die genügsamen, robusten und geringgewichtigen „Hinterwälder Rinder“ bei. Es ist die kleinste Rinderrasse Mitteleuropas, deren Fleisch hochbegehrt ist.
Gesundheit
Gesund zu leben ist für unsere Bürger aller Altersstufen ein wichtiges Ziel. Im Kindergarten, in der Grundschule, bei den Aktiven jeden Alters, auch bei den Senioren, spielt gesunde Ernährung und Bewegung eine wesentliche Rolle im täglichen Leben. Die Gemeindeverwaltung unterstützt und fördert diese Bestrebungen der Bürger auf verschiedenste Art und Weise.
Ökologie
Die Bürger Aiterns tragen gemeinsam und in ökologischer Eigenverantwortung zur Schonung der Umwelt und zur Erhaltung unserer Schöpfung bei. Um den Energieverbrauch und somit die CO² Emission zu reduzieren, sind u.a. folgende Maßnahmen durchgeführt worden: Einbau einer Hackschnitzelheizung in der Belchenhalle (1996), das Schuldach wurde kostenlos für eine von Bürgern betriebene Photovoltaikanlage zur Verfügung gestellt (2003), Erweiterung der Trinkwasserversorgung um den Energieaufwand für das Pumpen zu reduzieren (2015) und die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED Technik. Einer optimalen Nutzung von erneuerbaren Energien steht die Gemeinde positiv gegenüber, z.B. die sukzessive Umstellung auf LED in öffentlichen Gebäuden und der weitere Ausbau der Stromgewinnung über Photovoltaik.
Kultur
Der Liebe zur Heimat entspringt ein reges Vereinsleben. Sportliche Veranstaltungen, Konzerte, Bild- und Bildungsvorträge, Theatervorstellungen und andere kulturelle Veranstaltungen prägen den Jahresablauf.
Tourismus
Seit Mitte des letzten Jahrhunderts ist Aitern eine dem Tourismus gegenüber sehr aufgeschlossene Gemeinde. Gäste und neue Bürger werden freundlich in die Dorfgemeinschaft aufgenommen. Im Hauptort Aitern sowie auch in den Ortsteilen Holzinshaus, Multen und Rollsbach gibt es sehr unterschiedliche touristische Angebote. Ferienwohnungen, Urlaub auf dem Bauernhof oder Wellness im 4 Sterne Hotel – die Gemeinde Aitern ist bestrebt, jedem Gast gerecht zu werden. Die Bürger Aiterns bemühen sich um ein gepflegtes Erscheinungsbild der Gemeinde.
Entwicklung
Aitern setzt auf eine nachhaltige Weiterentwicklung mit dem Ziel, unsere dörflichen und landschaftlichen Strukturen zu erhalten. Aitern ist eine selbständige Gemeinde im Gemeindeverwaltungsverband Schönau. Sie fördert und pflegt einen offenen Dialog und sinnvolle Synergien mit anderen Gemeinden. Aitern hat einen innovativen Gemeinderat, der konstruktive Beiträge der Bürger gerne aufnimmt.